Ökologisch und sozial nachhaltige Architektur von DELTA: BHAK/BHAS Wr. Neustadt

WELS / WIEN / WIENER NEUSTADT. Die neue BHAK/BHAS in Wiener Neustadt ist ein Vorzeigeprojekt hinsichtlich der Kombination von ansprechender Architektur mit Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit. DELTA, mit Niederlassungen in Wels und Wien, hat 2006 den EU-weiten Architekten-Wettbewerb gewonnen und wurde mit der Sanierung und dem Neubau der Schule beauftragt. Als Architekt und Generalplaner hat DELTA die Ziele des Auftraggebers, der Bundesimmobiliengesellschaft, u.a. durch die Erfüllung entsprechender ökologischer und sozialer Kriterien der Nachhaltigkeit umgesetzt. Am Mittwoch, 17. Oktober, findet anlässlich der Eröffnung der Schule ein Festakt mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll statt.

Das architektonische Konzept und die Innenausstattung schaffen nun ein zum Lehren und Lernen anregendes Ambiente. Die BHAK / BHAS Wr. Neustadt entspricht vielen Kriterien des Niedrigenergie-Standards, befindet sich auf dem aktuellsten Stand der Technik und ist betriebsoptimiert. „Diese Aspekte waren dem Auftraggeber besonders wichtig. Wir haben deshalb in der Umsetzung auf die Erfüllung von funktionalen und ästhetischen Maßstäben gleichermaßen geachtet. Das ist ein Anspruch auf den unsere Architekten und Generalplaner großen Wert legen“, sagt Bmstr. Dipl.-Ing. Wolfgang Kradischnig, Geschäftsführer und Unternehmenssprecher bei DELTA. Die Schule verfügt jetzt über eine zweigeschossige Aula als Zentrum und Drehscheibe des gesamten Gebäudes. Von dort aus gelangen die Schüler auf eine Terrasse, die Freiflächen und auf einen Sportplatz als Aktivbereich.

Intelligente und energieeffiziente Architektur

Ein angenehmes Raumklima wird vorwiegend mit Sonnenschutz, einem raffinierten Lüftungssystem und Bauteilen, die als Klimapuffer dienen, ermöglicht. „Im Bildungsbereich sind effiziente Lösungen zum Umgang mit der Wärme im Gebäude besonders wichtig, weil sich hier viele Menschen über längere Zeit auf engem Raum befinden und in einer modernen Schule wie der BHAK/BHAS Wiener Neustadt der Unterricht mit umfassender EDV-Unterstützung erfolgt“, betont Arch. Dipl.-Ing. Rudolf Stürzlinger. Er ist Geschäftsführer bei DELTA sowie für Innovation und Nachhaltigkeit in der Unternehmensgruppe zuständig.

Modernste Standards

DELTA setzte im Sonnenschutz auf sogenannte Raffstore-Jalousien mit unterschiedlich einstellbaren Lamellen. Die dezentrale Steuerung des Systems ermöglicht eine individuelle Regulierung je nach Bedarf in den Klassen. „Die zentrale Regelung passt den Einstellwinkel der Jalousien im gesamten Gebäude in festgelegten Abständen automatisch dem Sonnenstand an, um z.B. die Beschattung von leer stehenden Klassenräumen sicherzustellen“, erklärt Stürzlinger. Eine weitere Besonderheit ist, dass das Aggregat für die mechanische Klassenraumlüftung über ein Wärmetauschsystem mit dem Grundwasser verbunden ist. Das Wasser wird an heißen Tagen zur Kühlung der Frischluft genutzt und, wenn die Außentemperaturen niedriger sind als die des Grundwassers, kann dieses sogar zur Erwärmung der Luft beitragen.

DELTA hat im Planungsprozess großen Wert auf eine qualitätsvolle Gestaltung der Inneneinrichtung und Freiflächen gelegt. Entsprechend der innovativen Gesamtausrichtung der Schule wurde sie mit WLAN und modernster Regelungstechnik ausgestattet. In allen Unterrichtsräumen wurde eine Optimierung der Raumakustik durch Decken- und Wandabsorberflächen gemäß der ÖISS ÖISS: Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau-Richtlinie für Schulbauten vorgenommen.

Die Leistungen von DELTA im Projekt BHAK/BHAS Wr. Neustadt:

Generalplanung

• Architektur
    • Innen- und Außenarchitektur
    • Gestaltung und Planung der Außenanlagen
  • Statik
  • Gebäudetechnikplanung
  • Bauphysik
  • Ausschreibung
  • BauKG (Projektleitung und Planungskoordination)

Mehr Bilder zum Download finden Sie hier…