BHAK News DELTA

LEONI Ukraine Plant II

Projektdetails

Auftraggeber
LEONI Wiring Systems Ukraine, GmbH

Daten

  • Projektlaufzeit: 08/2014 – 06-07/2017
  • Geschäftsfläche: 1.150 m2
  • Bürofläche: 1.100 m2
  • Wohnnutzfläche: 2.550 m2
  • Gesamtnutzfläche: 5.550 m2
  • Bruttogeschossfläche: 8.625 m2

Leistungen von DELTA

  • Baumanagement
  • Architektur
  • Generalplanung
  • künstlerische Oberleitung
  • Ausschreibung & Vergabe
  • technische Aufsicht
  • Datenpool

Besonderheiten

Die Anlage wird an einem Standort gebaut, der durch ungünstige hydrogeologische Bedingungen charakterisiert ist. Daher wurden Maßnahmen zur Senkung des Grundwasserspiegels eingeleitet und eine Entwässerungsanlage installiert. Die Erdbebenintensität auf diesem Baufeld beträgt 7 Grad, weshalb statische Lösungen zur Erhöhung der Erdbebensicherheit entwickelt wurden.
Der Einsatz von BIM in der Planung ermöglichte bereits in einer frühen Phase, wirtschaftlich optimale Lösungen zu finden und umweltschädliche Einflüsse zu reduzieren.

Statement des Auftraggebers

Es war mir sehr wichtig, einen Partner zu haben, der die Kultur von LEONI sowie meine persönlichen Erwartungen verstehen kann; jemand, der kompetent ist und die gleiche Vorstellung von Design und Technik hat. In Verhandlungen haben wir immer auf DELTAs Meinung vertraut, bevor wir eine wichtige Entscheidung getroffen haben. Das Team von DELTA versteht, was ich meine, wenn ich Dinge beschreibe. Ich bin kein Architekt oder Designer; ich kann nur sagen, was ich mir vorstelle, aber DELTA konnte es zu Papier bringen und richtig umsetzen. Ich war froh darüber, dass wir DELTA für den Entwurf hatten und schätze auch ihre internationale Ausrichtung sehr.
Dr. Manuel Shrapers, MBA, Leoni Bordnertz – System GmbH