BHAK News DELTA

Feierliche Eröffnung der ENGEL-Produktionsstätte in Kaplice

Engel_Foto-Tomas-Haverliky

Am 16. Juli 2016 wurde der Grundstein für die Erweiterung der ENGEL Produktions- und Lagerhalle in Kaplice gelegt. Knapp zwei Jahre später, am 16. Juni 2018, wurde die neue Produktionslagerhalle mit einem neuen viergeschossigen Bürogebäude fertiggestellt und feierlich eröffnet. Die Unternehmensleitung bot am Eröffnungstag ein umfangreiches Programm für Erwachsene und Kinder mit Betriebsbesichtigungen und Erfrischungen.

ENGEL, ein führender österreichischer Hersteller von Spritzgießmaschinen, hat die Erweiterung seiner neuen Produktions- und Lagerfläche um 22.000 m² in die Hände der DELTA Projektconsult gelegt. Die Planung sowie das Projekt- und Baumanagement mit einer detaillierten Qualitäts- und Kostenkontrolle wurden von DELTA gemeistert.

Die bestehende Produktionshalle wurde dazu an drei Seiten erweitert und mit mehr als 3.200 m2 Bürofläche ergänzt. Eine Besonderheit ist die hochmoderne Pulverbeschichtungsanlage, die zu den größten in Europa gehört. Die neuen Gebäude erforderten auch eine neue Anbindung an das öffentliche Straßennetz, eine Erweiterung der Parkplätze sowie der Grünflächen auf dem Gelände.

Engel_Detail-Fassade_Foto-Tomas-Haverlik

Foto: Tomas Haverlik

 

Optimiertes Baumanagement zur Koordinierung und Steuerung des Bauprozesses

Dank eines ausgefeilten Logistikkonzeptes konnte der kontinuierliche Betrieb der vorhandenen Anlagen im Zweischichtbetrieb während des Baubetriebes aufrechterhalten werden.

“Umbauten bei laufendem Betrieb sind eine Besonderheit, die DELTA seinen Bauherren dank mehr als vierzigjähriger Erfahrung auf dem Gebiet des Baumanagements in Europa bieten und garantieren kann”, erklärt Erik Štefanovič, verantwortlicher Geschäftsführer bei DELTA für den tschechischen Markt.

Und Erik Štefanovič ergänzt seinen Kommentar zu diesem großen Projekt:

“So wie ENGEL ein Synonym für Qualität in der Maschinenbauindustrie ist, ist DELTA ein Garant für höchste Qualität bei der termin- und kostensicheren Projektabwicklung in der Bauindustrie. Die große Expertise und partnerschaftliche Projektkultur des gesamten Teams hat zu diesem Erfolg geführt.”

Die Erweiterung der Produktionshalle ENGEL in Kaplice umfasste ein Investitionsvolumen von rund 900 Mio. CZK. Zusätzlich zu den bereits 700 Mitarbeitern werden durch die Investition rund 250 neue Arbeitsplätze in der südböhmischen Stadt geschaffen. ENGEL gilt als wichtigster Arbeitgeber in der Region.