Neues dm Verteilzentrum in Kronstorf – eines der größten Logistikprojekte Österreichs entsteht mit DELTA
04. Februar 2026
Mit dem neuen Verteilzentrum in Kronstorf realisiert dm drogerie markt Österreich die größte Einzelinvestition seiner Unternehmensgeschichte – und wir als DELTA Gruppe sind stolz, dieses zukunftsweisende Projekt in Generalplanung, Projekt- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bauaufsicht umfassend zu begleiten.
Standort: Kronstorf (OÖ)
Bauzeit: 2025–2027 | Eröffnung: Mitte 2028
Fläche: ca. 43.000 m²
Volumen: ca. 230 Mio. Euro
Highlights
- ÖGNI-Gold-Zertifizierung angestrebt
- Holz-Hybrid-Bauweise & Holzriegel-Fassade
- PV-Anlagen, Flächenkollektoren, Bauteilaktivierung
- Hochautomatisierte Intralogistik mit AGVs
- Begrünte Dachflächen & ÖKO-Grünpark
- Digitale Umsetzung mittels BIM
Zusammenarbeit auf Augenhöhe – IPA-Modell
Das Projekt wird nach dem IPA-Modell (Integrierte Projektabwicklung) umgesetzt: Bauherr, Planer:innen und Ausführende gestalten den gesamten Prozess partnerschaftlich und transparent – mit dem Ziel, Qualität, Kosten und Termine nachhaltig zu sichern.
Für DELTA bedeutet das: interdisziplinäres Arbeiten, frühe Einbindung aller Beteiligten und eine gemeinsame Verantwortung für den Projekterfolg. Genau so entsteht Baukultur mit Mehrwert.
Hinter einem Projekt dieser Größenordnung steht ein starkes interdisziplinäres Team:
In der Generalplanung durch Delta Pods Architects verantwortet Tobias Ziegelmeyer die Architektur, unterstützt von Eva Stadlhuber, Laura Dämon und Christian Panhölzl in der Planung. Die Projektleitung liegt bei Andreas Obermayr. Für die AVA & Bauaufsicht sind Alexander Noska, Egzon Mustafa und Christina Pichler im Einsatz. Das BIM-Management wird von Hannah Sabina Hüttner-Antic und Rene Huemer geführt. In der Projektsteuerung und IPA-Umsetzung bringt das Baumanagement-Team in Wels rund um Markus Prötsch, Mathias Klose und Andreas Dopplmair gemeinsam mit weiteren Kolleg:innen höchste Kompetenz ein. Für das Nachhaltigkeitsconsulting sorgt das Consulting-Team in Wien mit Eva Bacher, Marion Wallner, Lukas Clementschitsch und Sofia Lagopati. IPA-Projektteam: Doris Schmidtberger, Raffael Ehrengruber, Hildegard Utermoehlen.
Projektbeteiligte & Partner:innen
Ein Bauprojekt dieser Dimension gelingt nur im Schulterschluss mit vielen engagierten Partner:innen:
- Auftraggeberin: dm drogerie markt GmbH
- Ausführung IPA-Partner: Swietelsky AG (GU Hülle dicht), Schwaiger Heizung-Sanitär-Lüftung GmbH, Elektro Landsteiner
- Tragwerksplanung & BIM-Konstruktion: VATTER & Partner ZT-GmbH | Gleisdorf – Valentino Sliskovic, Lydia Steyer
- Haus- und Elektrotechnikplaner: Ingenieurbüro Edhofer
- Brandschutzplanung: Brandschütz
- Bauphysik & Schallschutz: DI Muhammed Sanli, Johannes Felber
- Datenpool: Gottfried Gscheidlinger, netconsult GmbH
DELTA bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die tolle Zusammenarbeit in diesem Leuchtturmprojekt der Logistikarchitektur.
Bildhinweis: © DELTA