Erweiterung der Berufsfeuerwehr Innsbruck: DELTA begleitet Zubau und Neubau mit Expertise
17. Juli 2025
Die Berufsfeuerwehr Innsbruck erhielt eine funktionale und architektonisch moderne Erweiterung ihres Standorts: Zwei neue Baukörper – ein dreigeschossiger Zubau sowie eine eingeschossige Fahrzeughalle mit angeschlossenem Hubschrauberlandeplatz – ergänzen künftig den Gebäudekomplex der Hauptfeuerwache. Beide Baukörper liegen westlich des Bestands und sind überdacht miteinander verbunden.
DELTA unterstützte dieses hochspezialisierte Projekt im Auftrag der IIG Innsbrucker Immobilien Gesellschaft durch Begleitende Kontrolle (BK). Besonderes Augenmerk lag dabei auf der laufenden Nutzung des Objekts: Die Hauptfeuerwache ist rund um die Uhr besetzt und blieb auch während der Bauarbeiten vollständig betriebsbereit.
Die neue Fahrzeughalle wird ausschließlich für Einsatzmittel genutzt, während im Zubau auf ca. 850 m² verschiedene Räumlichkeiten für Feuerwehr und Besucher untergebracht werden. Die Halle selbst misst rund 400 m². Gestalterisch zeichnen sich beide Baukörper durch eine Kombination aus großzügigen Verglasungen und gedämmten Blechpaneelen aus – ein klares Bekenntnis zu moderner Funktionalität und Transparenz.
„Ein durchdachtes Raumkonzept und modernste Technik schaffen hier ideale Bedingungen für eine einsatzbereite Organisation rund um die Uhr.“
Helga Juri, Projektleitung DELTA
Mit der Fertigstellung im Q1/2025 geht die Berufsfeuerwehr Innsbruck einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft – effizient, funktional und nachhaltig geplant.


