News & Events

Zusammenführung par excellence: Der neue ORF-Mediencampus am Küniglberg

Mit dem Neubau am Küniglberg führt der ORF im Newsroom die drei Medien Fernsehen, Radio und Online für eine multimediale Produktion zusammen. Die beiden neuen Gebäudeteile für Ö1, Ö3 und den Newsroom wurden in der Kubatur der bisherigen Gebäude und in der bestehenden und gültigen Flächenwidmung errichtet. Die Dimensionen des neugestalteten Newsrooms sowie der Umbau des teilweise denkmalgeschützten Altbestandes im größten österreichischen Medienunternehmen machen dieses Projekt einzigartig.

Die Zusammenführung der Wiener ORF-Standorte hat Form angenommen und ist nun zum neuen ORF-Mediencampus geworden. Die bautechnische Fertigstellung des multimedialen Newsrooms mit dem TV-Studio, dem Ö3- und Ö1-Gebäude sowie neuen Radiostudios auf einer Fläche von 6.000 m2 erfolgte mit Ende 2021. Der nächste Schritt ist der Einbau der Rundfunktechnik und letztendlich die Übersiedelung an den neuen Standort. DELTA begleitet den ORF seit 2015 bei diesem Vorhaben und zeichnet für die Projektsteuerung verantwortlich.

Ein Projekt dieser Größe abzuwickeln, war für DELTA Projektleiter Michael Annerl eine von Erfolg gekrönte Erfahrung: „Der ORF-Mediencampus war einer der umfassendsten öffentlichen Aufträge, die ich als Projektleiter abwickeln durfte. Nicht nur die Größe und die Komplexität des Vorhabens sind ein echtes Highlight, es freut mich auch, dass das Projekt in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber im engen Kosten- und Terminkorsett umgesetzt werden konnte.“

Komplexität bringt natürlich auch immer Herausforderungen mit sich. Ein zentrales Learning in diesem Großprojekt war, dass die Abwicklung mit einer starken Projektleitung den Prozess insgesamt vereinfacht. Trotz zahlreicher Details, die zu berücksichtigen waren, ist es vor allem durch die Leistung von Herrn Pius Strobl und Herrn Dr. Hubert Püllbeck sowie dem gesamten ORF-Direktorium und den Teilprojektleitern gelungen, das Vorhaben erfolgreich abzuschließen.

Wolfgang Kradischnig, Geschäftsführer und Unternehmenssprecher bei DELTA, freut sich über den gelungenen Projektabschluss: „Michael Annerl hatte hier eine zentrale Rolle, indem er gemeinsam mit dem gesamten Team durch die korrekte Abrechnung und vorausschauende Kostenprognose das Projekt gemeistert hat. Um das erreichen zu können, war die gute Zusammenarbeit mit unserem ARGE Partner FCP in der Projektsteuerung sowie mit der ORF-Auftraggeberschaft ausschlaggebend.“

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf